40jähriges Dienstjubiläum an der JSR

19. Mai 2015

Blumen und eine Dankurkunde des Ministerpräsidenten für Fr. Lill

Vor wenigen Tagen feierte Realschullehrerin Christiane Lill ihr 40-jähriges Dienstjubiläum an der Josef-Schmitt-Realschule Lauda-Königshofen. Die in Edelfingen aufgewachsene Pädagogin, die ihr Abitur in Weikersheim abgelegt hat, wirkte nach ihrem Studium (an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg) zunächst für 15 Jahre an der Realschule Korntal. Nach vier Jahren am Bildungszentrum Niederstetten wechselte sie schließlich nach Lauda-Königshofen, wo sie seit über 20 Jahren mit viel Engagement sehr erfolgreich unterrichtet.

Im Rahmen einer Gesamtlehrerkonferenz überbrachte Realschulrektor Jochen Groß im Namen des Staatlichen Schulamts Künzelsau die Glückwünsche und den Dank des Regierungspräsidiums.
In seiner Laudatio wies Groß darauf hin, dass die Jubilarin in den 40 Dienstjahren sehr viel erlebt, sehr viel erreicht und vor allem sehr viel geleistet hat. Zu ihren Verdiensten zählen die Ausbildung von Lehramtsanwärtern und Praktikanten ebenso wie das vielfältige Engagement im Bereich der Musik. Chor- und Band-AG, die musikalische Begleitung von Gottesdiensten, Entlassfeiern und Info-Tagen oder besondere Highlights wie Konzerte und Musicals machten Lill und die Josef-Schmitt-Realschule weit über die Schulgemeinschaft hinaus bekannt. Als langjährige Regionalbetreuerin initiierte sie zahlreiche Begegnungen in der Schulmusik.

Rektor Groß erwähnte als Beispiel für Lills sehr gute Unterrichtsarbeit insbesondere die große Experimentierfreudigkeit der Musik- und Mathematiklehrerin. Dabei lobte er ihre Gabe, den Unterricht selbstkritisch zu hinterfragen und daraus Schlüsse für die Zukunft zu ziehen.

Zum Abschluss bedankte sich die Schulleitung für ihren unermüdlichen Einsatz im Bereich der Unterrichts- und Schulentwicklung, der letztendlich dem Wohl der Schule, den Schülerinnen und Schülern und dem gesamten Kollegium zugutekomme.