Besinnliche Adventszeit an der JSR

15. Dezember 2022

Wöchentliche Adventsimpulse vermitteln Weihnachtsstimmung im Klassenzimmer
Nach den Corona-Jahren sollte dieses Jahr an der Josef-Schmitt-Realschule in der Vorweihnachtszeit wieder die Gemeinschaft und das gemeinsame Erleben im Vordergrund stehen.
S
o machte man sich in der Fachschaft Religion Gedanken, wie man den Schüler*innen und Schülern die Bedeutung von Weihnachten wortwörtlich wieder ganz nah (ohne den jetzt lange geübten Abstand) bringen kann.

Jeweils gesondert für die Klassen 5 bis 7 sowie 8 bis10 gestalteten die Religionslehrerinnen und -lehrer kurze stimmungsvolle Adventsimpulse, die immer freitagmorgens vor einem Adventswochenendeinallen Klassen
im Klassenverband durchgeführt wurden. Hierbei wurde z. B. einezum Nachdenken anregende Geschichte vorgelesen oder angehört, ein besinnliches Video gezeigt, gemeinsam gesungen oder über
„Last Christmas“ – wie Weihnachten letztes oder jedes Jahr war
– gesprochen. Nach der distanzierten Adventszeit der letzten Jahre waren sich alle einig, dass die gemeinschaftliche Gestaltung der
Weihna
chtsimpulsein den Klassen maßgeblich zur guten Vorweihnachtsstimmung beitrug und auch im nächsten Jahr nicht fehlen soll.

Die Klasse 6a nahm diese Aktion auchzum Anlass mittels selbstgebastelter Weihnachtskarten den Bewohnern eines Altenheims eine Freude zu machen und auch beim fleißigen Sammeln von Sachspenden für die Tafel in Lauda zeigten die Schülerinnen und Schüler der Josef-Schmitt-Realschule ihr Engagement für diejenigen unserer Gesellschaft, die es in diesen Zeiten weniger leicht haben.