Info-Nachmittag der JSR

08. März 2015

Am Samstag, den 07.03.2015 öffneten sich die Türen der JSR. Schulleitung, Lehrer, Eltern und Schüler freuten sich auf die Viertklässler und ihre Angehörigen und boten ihnen einen unterhaltsamen, aber auch informativen Nachmittag.

Infoveranstaltung in der Stadthalle
Die Schulleitung Jochen Groß und Steffen Siegert, die Elternbeiratsvorsitzende Christine Jouaux und die Schülersprecher Mara Löffler und Simon Lukas begrüßten die Gäste in der Stadthalle. Jochen Groß wies zu Beginn seines Vortrags darauf hin, dass die Realschule wie keine andere Schule ihren Schülern den Weg sowohl in die Berufsausbildung als auch zur Fachhochschulreife und zum Abitur eröffne. Ausschließlich die Realschule bilde den Schüler umfassend, da sie nicht nur Fachkompetenz, sondern daneben auch Sozial-, Methoden- und Personalkompetenz vermittle. Der Schulleiter betonte, der Unterricht an der JSR orientiere sich an dem Drei-Säulen-Modell. Der Fachunterricht, bei dem der Lehrende im Zentrum des Unterrichtsgeschehens stehe und die Aufgabenstellung erläutere, stelle die erste Säule dar. Die zweite Säule sei der Individualisierende Unterricht, hier werde die Lehrperson zur Lernprozessberaterin, zum Coach, der dem Schüler bei der individuellen Lernplanung helfe. Der Kooperative Unterricht, eine Mischung aus selbst- und fremdgesteuertem Lernen in Kleingruppen und Teams mit dem Lehrer als Moderator, bilde die dritte Säule. Insbesondere wies Jochen Groß in seiner Ansprache auch darauf hin, dass die Realschule ihren Schülern montags bis donnerstags von 13.00 bis 15.00 Uhr die Möglichkeit einer Nachmittags- und Hausaufgabenbetreuung biete. Zuletzt erinnerte der Schulleiter an die beiden Sozialarbeiter Rebekka Arnst und Christoph Löffler mit ihrem Streitschlichterteam, die in besonderem Maße am guten Miteinander der Schulgemeinschaft arbeiteten.

Buntes Treiben in der Realschule
Nach dem informativen Teil in der Stadthalle schwärmten die Viertklässler aus, um sich die Schule zu erobern. Ausgestattet mit einem Laufzettel arbeiteten sie sich durch das vielfältige Angebot und bemühten sich, so viele Punkte wie möglich zu sammeln, um am Ende des Tages einen Preis zu erhalten. Die Schülerbücherei hielt ein Quiz für die Kinder bereit, in den naturwissenschaftlichen Räumen warteten spannende Versuche und im BK-Saal galt es, originelle Leporellos und Buchobjekte zu bestaunen. Schüler der Lego Mindstorms Robotik-AG halfen den Kleinen ihren eigenen Lego-Roboter zu entwerfen, in Technik übten sich die Gäste im Erstellen eines Holzspielzeugs und im Computerraum wurden von den kleinen Besuchern Fotos mit einer Kamera gemacht, die sie dann bearbeiten konnten. Der Fachbereich Sport hatte ein „Torwandschießen“ vorbereitet und im Ganztagesraum konnte man mit Waveboards durch den Raum flitzen. Um die Blessuren kümmerten sich im Anschluss Schüler der Sanitäts-AG, die in der stabilen Seitenlage professionelle Verbände anlegten. Die Französischlehrerin Juliane Landwehr lernte ihren kleinen Gästen auf spielerische Art die französischen Zahlen, Schüler der SMV und Jörg Rotter ließen die Kinder ihr eigenes Schullogo phantasievoll ausgestalten, die Schulsozialarbeiterin Rebekka Arnst hatte sich für die Mädchen und Jungen Kooperationsspiele ausgedacht, im Mathe-Workshop erlebte man, dass Mathe tatsächlich auch interessant und spaßig sein kann und  das Fach Musik lud zum Mitmachen an einem Perkussion-Workshop ein. Im Eingangsbereich der Realschule formierten sich die Mädels der Tanz-AG unter Leitung von Katharina Zegowitz und begeisterten das Publikum mit einem fetzigen Tanz zu den Klängen von „Problem“ (Ariana Grande).

Im Aufenthaltsraum der JSR servierten Eltern Kaffee und Kuchen. Unzählige Besucher bahnten sich ihren Weg durch das Schulhaus, überall Lachen, Gespräche, Betriebsamkeit, eine angenehme Atmosphäre des Miteinanders. Inmitten der Gäste bewegten sich die Schulleiter Groß und Siegert, freundlich Fragen beantwortend und stets hilfsbereit.  „Lehrer, Eltern und Schüler gestalten gemeinsam und partnerschaftlich das Schulleben“, diesen Leitsatz der Schule hatte die Elternbeiratsvorsitzende Frau Jouaux in ihrer Rede zu Beginn des Nachmittags formuliert. An der Josef-Schmitt-Realschule sind solche Worte keine bloßen Hülsen, sondern gelebte Wirklichkeit.

Lösungsvideo zum Fädelspiel Teil 1 und Teil 2