Schüler und Lehrer erlaufen 2500,00 € für einen guten Zweck

23. Juni 2015

Am 12.06. fand an der Josef-Schmitt-Realschule der alljährliche Sporttag statt,  der von der Klasse 8a und ihrer Klassenlehrerin Heike Hiller organisiert wurde. Dabei gab es auch erstmalig einen Spendenlauf, dessen Vorbereitung und Durchführung der Lehramtsanwärter David Küpper und die 9. Klassen übernahmen. Für das leibliche Wohl der Athleten war über den ganzen Tag hinweg bestens gesorgt, insbesondere auch, weil die Aktion von der Bäckerei Kuhn (Brötchenspende) und der Weinkellerei Mahler (kostenlose Iso-Drinks) unterstützt wurde.
Die Verantwortlichen hatten den Ablauf des Sporttages für die einzelnen Klassenstufen genau geplant. Das Programm jeder Klasse umfasste die zwei „Disziplinen“ Völker- bzw. Volleyball und Fußball. Im Wettstreit gegen die anderen Klassen der Jahrgangsstufe versuchten sich die Klassen zu behaupten und jede wollte den begehrten ersten Platz erringen.

Ein Novum in diesem Jahr bildete der Spendenlauf, für den sich die Schüler bereits im Vorfeld „Sponsoren“ gesucht hatten. In einer Liste hielten die Kinder und Jugendlichen fest, zu welcher „Spende“ (Angebote reichten von 0,50 bis 35,00 € pro 400m Stadionrunde) sich ihr Sponsor bereit erklärte. Ziel des Spendenlaufes war es nun, innerhalb von 15 Minuten zahlreiche Runden zu laufen, um den Sponsoren möglichst viel Geld für das Projekt der Don Bosco Stiftung „Lernen für ein besseres Leben: Eine Schule für die arme Jugend Sambias“ zu entlocken.

Um die Schüler zu sportlichen Höchstleistungen anzutreiben, gab es ein attraktives Rahmenprogramm mit passendem musikalischen Background und Prominenten aus der Welt des Sports. So erhielten Schüler ein Autogramm von Christopher Bieber, einem ehemaligen Schüler der JSR, heute ein hervorragender Fußballer bei den Würzburger Kickers. Interessierte durften die komplette Ausrüstung von David Döpfner aus Oberlauda, einem Footballspieler der Schwäbisch Hall Unicorns, anlegen und die Wurftechniken üben, die er ihnen zeigte. Schließlich konnten sich ganz Mutige mit Sebastian Bachmann, einem  Fechter aus Tauberbischofsheim (Gewinner von Bronze bei der Olympiade 2012 in London), im Florett messen.

Zum Abschluss des Tages warteten mit großer Spannung alle auf den Spendenlauf der Lehrer. An die Spitze der Läufer setzte sich zunächst die einzige weibliche Teilnehmerin des Lehrkörpers, Sarah Müller. Sie wurde allerdings schon bald von dem Fechter Sebastian Bachmann verdrängt, der sich unter die Lehrer geschmuggelt hatte und fortan seine Spitzenposition nicht mehr aus der Hand gab. Bei den Lehrern zeigten sich der Sportlehrer Michael Pers und die Lehramtsanwärter Steffen Naumann und David Küpper in Topform und lagen während des gesamten Laufes vorn.

Der Dank der Veranstalter gilt allen Sponsoren, die den Spendenlauf überhaupt erst ermöglichten, insbesondere den Eltern, Verwandten und Freunden der Schülerinnen und Schüler, aber auch der Stadt Apotheke O‘VITA, die die Aktion förderte.

Nach einer Darbietung der Tanz-AG zu den Songs „I need your love“ (Calvin Harris) und „Problem“ von (Ariana Grande), einstudiert von Katharina Zegowitz, wurden die Schülerinnen und Schüler vom Schulleiter verabschiedet, nachdem dieser sich bei den Organisatoren für die gelungene Veranstaltung bedankt hatte.  David Küpper, ein ehemaliger Schüler der JSR, demonstrierte an diesem Tag eindrucksvoll, dass Sport und soziales Engagement sich nicht ausschließen, sondern wunderbar miteinander verbinden lassen. Die JSR (mit einer Spendensumme von 2500 €) fügt sich mit diesem Event ein in die Reihe großer sportlicher Vorbilder wie beispielsweise Philipp Lahm und Dirk Nowitzki, die in der Lage sind, große Leistungen zu vollbringen und gleichzeitig ein Herz für andere haben.