Technisches Arbeiten in Klasse 5

10. Juli 2015

Der Bildungsplan für die Realschulen sieht in den Klassen 5 und 6 das themenorientierte Projekt „Technisches Arbeiten“ (TOP TA) vor. Für die 5. Klassen findet das Projekt in der letzten Woche vor den Sommerferien (20. – 27.07.2015) statt. Die Klassen werden in Gruppen aufgeteilt und durchlaufen in dieser Woche verschiedene Stationen, in denen sie mit verschiedenen Werkstoffen und Techniken Erfahrungen sammeln. Der Übersicht können Sie entnehmen wann die Klassen TOP TA bzw. regulären Unterricht haben.

In dem Themenorientierten Projekt Technisches Arbeiten erleben die Schülerinnen und Schüler bei der Herstellung eigener Gegenstände die Freude am praktischen Arbeiten. Sie begegnen beim Umgang mit verschiedenen Werkstoffen, Werkzeugen, Maschinen und elektrotechnischen Bauteilen elementaren technischen Sachverhalten.“ Bildungsplan Realschule Baden Württemberg, 176

Die Schülerinnen und Schüler benötigen einen Schnellhefter und Schreibzeug. Der Unterricht endet in dieser Woche jeden Tag nach der 5. Stunde. Da in dieser Zeit keine Hausaufgaben gegeben werden, können die Schülerinnen und Schüler in dieser Woche von der Hausaufgabenbetreuung abgemeldet werden.